Trimmtisch zur Hundepflege - Anleitung, Trimmen - Hundepflege-Artikel

Tierpflege für kleine und große Hunde, Schertisch für den Groomer

Tierpflege, Hunde trimmen, bürsten, baden und frisieren
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    


Trimmtisch für den Hundesalon und die private Pflege von Hunden aller Rassen

Geeignete Ausrüstung um artgerechte Pflege von Hunden durchführen zu können:

Pflege

Mobiler Tisch zum Trimmen von Hunden

Trimmtisch, mobiler Tisch zum Zusammensetzen
Schertisch für Hunde mit 2 Ebenen.


Shampoos und Spülungen für Hunde aller Rassen

Groomer-Bedarf: Wie sollte ein Trimmtisch oder Schertisch konstruiert sein?   

Hundepflege - die Trimm-Technik

Foxterrier selber trimmenAnleitung. Mit Trimmen wird das Auszupfen toter aber auch bestimmter gesunder Haare aus dem Fell des Hundes bezeichnet. Das Trimmen wird vom Groomer mit den Fingern oder einem speziellen Trimmmesser vorgenommen. Einige Hunderassen, mit rauhaarigem Fell vor allem Terrier, aber auch Schnauzer und Rauhaardackel, müssen grundsätzlich getrimmt werden. Meinen Foxterrier trimme ich immer selber, ich habe zwar nicht so einen schönen Trimmtisch, aber mein "Foxi" ist willig und eher gelangweilt von der Aktion. Ich trimme ihn im Sommer auf dem Gartentisch, da haben die Vögel gleich noch Material zum Nestausgestalten. Die abgestorbenen Haare der Unterwolle können einfach ausgekämmt werden. Das Trimmen kann alle 3-4 Wochen vorgenommen werden, ohne dass die Schutzfunktion des Fells beeinträchtigt wird. Nach dem Trimmen sollte der Hund noch einmal gestriegelt und gebürstet werden. Dabei massiere ich den "Foxi" kräftig durch - was er mit wohligem Grunzen geschehen lässt.

Trimmtische sollten aus einer stabilen Konstruktion bestehen und einen stabilen Standpunkt haben, damit der Tisch bei der Arbeit an einem großen Hund nicht ins Schwanken gerät. Wackelige Konstruktionen sind denkbar ungeeignet, das Vertrauen des Tieres zu gewinnen. Die Vorrichtung zum Trimmen von Hunden sollte nur so hoch angelegt sein, dass auch ältere und hüftkranke Hunde bequem getrimmt, gekämmt und gebürstet werden können. Ideal sind längliche Trimmtische, deren Platte mit einer pflegeleichten Gummiauflage belegt, und in einem Alurahmen eingefasst sind.

Tipp: Trimm- oder Schertische, die als "stabile" Konstruktion angeboten werden, ohne dass die Beine des Tisches mit einem Kreuz oder einer umführenden unteren Ebene versehen sind, die sind nur solange stabil, bis sich ein großer Hund darauf schüttelt. Solche Vorrichtungen sind für den Hund, der sich darauf nicht schütteln kann ohne das Gestell in Schwingungen zu Versetzen mit hohem Stress verbunden.

Bitte denken Sie auch an die Zahnpflege des Hundes!!


Fellpflege für Hunde
HundebadewannenTrimmtischShampoos und SpülungenHundebürsten und KämmeHundefutterSpielzeug für Hunde


Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeHundesalonHunderassen

Titel der Seite: Hundesalon, Trimmtisch für Hunde, Groomer-Bedarf

© hundefriseur-tierpflege.de