Afghanischer Windhund. Fellpflege, Pfotenpflege, Augen- und Ohrenpflege

Afghane - Hundepflege: den afghanischen Windhund pflegen

Tierpflege, Hunde aller Rassen
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    

Der afghanische Windhund - ein stolzer Hund. Die Erziehung des Afghanen ist nicht einfach.

Hundepflege Afghanischer Windhund

Achtung: WachhundDer Afghanische Windhund ist eine der ursprünglichsten Windhundrassen überhaupt. Dieser ausgesprochen Antrittsschnelle Windhund ist von seinem Ursprung aus dem Hochland des Hindukusch. Der Stamm dieser Hunderasse ist bereits 6.000 Jahre alt, er wurde von den Nomaden Afghanistans als ein Typ von Hund gezüchtet, der als Jagdhund in den zerklüfteten Bergen und weiten Steppen dieses Landes mit seiner rauen Natur zum wichtigen Überlebenshelfer wurde. Der Windhund wurde Damals wie Heute hoch geschätzt, und teilweise wie eine Kostbarkeit behandelt. Welpen abzugeben Die Fellpflege des Afghanen ist nicht besonders schwierig, aber zeitaufwändig.

Afghanischer Windhund an der Leine.

eleganter Afganischer WindhundDer Afghane soll Eleganz, Stolz und Würde zum Ausdruck bringen, aber auch die Kraft und die Schnelligkeit der Rasse erahnen lassen.  Das Tier hat ein Höhen-Längenverhältnis von ca 1:1. Dabei liegt die Höhe des Widerrist bei Rüden zwischen 68 - 74 cm und bei Hündinnen zwischen 63 - 69 cm. Der Bauch des Tieres soll aufgezogen sein und einen tiefen Brustkorb haben. Das Gewicht von Hunden dieser Rasse liegt zwischen 20 - 30 kg.

Der Hund zeigt ein windhundtypisches Verhalten: Im Haus ist er sanft, ruhig, unauffällig; in der Natur kann sich die Jagdleidenschaft durchsetzen, das geht so weit, dass er in Wald und Flur nicht abgeleint werden kann. In der Regel ist er verträglich mit Artgenossen, stolz und einfühlsam, dieser Vierbeiner hat  keinen ausgesprochenen Schutztrieb.

Bei diesem Hund müssen Sie regelmäßig die Krallen schneiden, besonders wenn er nicht viel Auslauf hat. Die Ballen sollten kontrolliert, und die Haare zwischen den Pads entfernt werden. Das Fell sollten Sie häufig bürsten und kämmen. Das Fell des Tieres muss auch unter dem Bauch und an den Innenseiten des Hundes gründlich gebürstet werden. Die Haare an den Pfoten sollten gekürzt werden, wenn sie zu lang werden.
 

Tipps: Hundebürsten und KämmeShampoos und Spülungen

Liste der Hunderassen

Afghanische Windhund, Bild
Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, Zushkhan Jodeci owned by Vannessa Small, User:Sannse - Wikipedia, the free encyclopedia inoffizielle deutsche Übersetzung



Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeWelpenHundesalonHunderassen


Titel der Seite: afghanischer Windhund

 <a title="afghanischer Windhund" href="http://hundefriseur-tierpflege.de/hunde-rassen/afghane.html">afghanischer Windhund</a>

© hundefriseur-tierpflege.de