American Staffordshire Terrier selber pflegen, Fellpflege

Pflege:  American Staffordshire Terrier, Auflagen Kampfhundverordnung

Tierpflege, Hunde aller Rassen
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    


Das kurze Fell des American Staffordshire Terrier braucht keine aufwändige Pflege.

Diese Eigenschaften gehen vor allem auf die eingekreuzten Terrierrassen zurück

Ein Staffordshire Terrier ist entspannt und ausgeglichen.

American Staffordshire Terrier

Achtung: WachhundDer American Staffordshire Terrier zählt in Deutschland zu den Listenhunden, die als so genannte Kampfhunde bezeichnet werden. Die Haltung dieser Tiere unterliegt strengen Auflagen. Der Import der American Staffordshire Terrier Rasse nach Deutschland ist ausdrücklich verboten.
In der Schweiz ist im Kanton Wallis der Zuzug der Hunde dieser Rasse wegen mehrerer Vorfälle im Kanton Zürich verboten. Für American Staffordshire Terrier, die vor dem 1. Januar 2006 im Wallis gehalten wurden, greifen Übergangslösungen.

Hundepflege - American Staffordshire Terrier  Welpen abzugeben   

American Staffordshire Terrier im Tulpenmeer.
American Staffordshire Terrier im TulpenmeerDer Staffordshire ist als Familienhund und Wachhund beliebt. Hunde dieser Rasse werden in vielen Ländern gerne als Therapiehunde eingesetzt, weil sie aufgrund ihrer Wesenszüge für diese Arbeit vortrefflich geeignet sind. Die Verwendung dieser Hunde als Schutzhund wird von Experten abgelehnt, weil es seine Menschenfreundlichkeit zerstören würde. Der Staffordshire ist ein "Allzweckhund", ein Familienhund, der Kinder liebt. Dennoch sehen die Auflagen für den American Staffordshire Terrier keine Ausnahmen für etablierte und bewährte Hunde vor.

Der Staffordshire ist ein extrem ausdauernder, intelligenter, liebevoller, mutiger Hund, der seinem Besitzer treu ergeben ist. Er ist ein aufmerksamer Wachhund, sehr anhänglich, ungestüm und sehr verspielt. Aufgrund seiner hohen Toleranz ist er Kindern gegenüber sehr geduldig, vor allem wenn der Hund aus einer guten Zucht stammt. Hunde dieser Rasse sind sehr gelehrig, und haben wie alle Terrier ein ausgeprägtes Gedächtnis.

Dieser Hund ist ein ausgesprochener Dauerläufer und für jede Bewegung dankbar. Lange Spaziergänge und schnelles Laufen sind für Hunde dieser Rasse unbedingt notwendig. Staffordshire Terrier lieben aber auch jede Form zu spielen, für Ball- und Apportierspiele sind sie leicht zu haben und fordern den Spielpartner zu Höchstleistungen. Das Spielzeug für diesen Hund sollte sehr robust und strapazierfähig sein. Das Hundefutter für den gesunden Staffordshire Terrier mit viel Auslauf kann einem erhöhten Energie- und Nährstoffanteil aufweisen.



Die so genannte Kampfhundverordnung wird auf Länderebene geregelt und ist in viele Bestimmungspunkte aufgegliedert. Das folgende Zitat geht nicht auf die Handhabung der Hunde im täglichen Leben sondern nur auf die Definition gefährliche Hunde des Landes Sachsen ein.

Gesetz zum Schutze der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden (GefHundG) vom 24. August 2000
Der Sächsische Landtag hat am 12. Juli 2000 das folgende Gesetz beschlossen:


§ 1 Begriffsbestimmung und Anwendungsbereich

(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes sind Hunde, deren Gefährlichkeit vermutet oder im Einzelfall festgestellt wird.


(2) Das Staatsministerium des Innern bestimmt im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie durch Rechtsverordnung, bei welchen Hunden die Gefährlichkeit vermutet wird. Hierunter fallen Hundegruppen, bei denen durch eine Zuchtauswahl eine besondere Angriffsbereitschaft, ein Beißverhalten ohne Hemmung und eine herabgesetzte Empfindlichkeit gegen Angriffe des Gegners gefördert worden ist und denen wegen ihrer Beißkraft eine abstrakte Gefährlichkeit zugesprochen werden muss.

Quelle: Tierheim Meissen

Zu den gefährlichen Hunden werden gezählt:

Bandog - Bordeaux-Dogge - Dogo Argentino - Bull Terrier (auch Staffordshire Bullterrier) - Fila Brasileiro - Mastino Espaniol - Mastiff (auch Bullmastiff) - Mastino Napoletano - Staffordshire Terrier (auch American Staffordshire Terrier bzw. American Stafford Terrier) -  Pitbullterrier - Tosa Inu  - Doggen aller Art (auch Bulldoggen).

spezial: Hundehaftpflicht-Versicherung


Tipps: Hundebürsten und KämmeShampoos und Spülungen

Liste der Hunderassen - Terrier-Rassen - Hunde Bilder

Bild Staffordshire Terrier
Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation,  photographed by Benutzer: Mank über Wikipedia, the free encyclopedia
inoffizielle deutsche Übersetzung


Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeWelpenHundesalonHunderassen


Titel der Seite: American Staffordshire Terrier

<a title="American Staffordshire Terrier" href="http://hundefriseur-tierpflege.de/hunde-rassen/american_staffordshire_terrier.html">American Staffordshire Terrier</a>

© hundefriseur-tierpflege.de