Bernhardiner - Fellpflege, Pfotenpflege, Augen- und Ohrenpflege

Den Bernhardiner, Rettungshund (Lawinenhund) selber pflegen

Tierpflege, Hunde aller Rassen
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    


Der Bernhardiner ist als Lawinenhund Heute nicht mehr erste Wahl.

Bernhardiner

Achtung: WachhundDer Bernhardiner ist  trotz seiner imposanten Größe ein sehr sensibler Hund mit einer großen inneren Ruhe und einem zuverlässigen Charakter. Er ist sehr vertrauensvoll, sanftmütig und liebevoll, sogar zu unbekannten Personen. Wächst der Bernhardiner mit Kindern auf, dann gibt es keine Probleme. Er ist wahrscheinlich der beste tierische Babysitter, den man sich vorstellen kann. Wegen seiner Größe wird dieser Hund kaum in Beißereien verwickelt. Auch kennt er keine Aggressivität. Hunde dieser Rasse haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Bekannt wurden die Bernhardiner durch ihren unfehlbaren Ortssinn, die gute Nase sowie durch ihre Wetterfühligkeit, Ausdauer und Wetterfestigkeit.

Bernhardiner - Fellpflege, Pfotenpflege, Augen- und Ohrenpflege

Bernhardiner - geduldiger Kindersitter und Familienhund.
Bernhardiner - geduldiger Kindersitter und FamilienhundBekannt wurde der Bernhardiner durch seine Nutzung als Lawinenhund. Heute ist der Hund auf Grund der Zuchtauslese für diese Aufgabe ungeeignet. Die Aufgaben als Lawinenhund wird jetzt durch den Deutschen Schäferhund und in neuerer Zeit durch den Belgischen Schäferhund ausgeführt. Heute ist der Bernhardiner als Haus- und Begleithund und für die Aufsicht und als geduldiger Spielpartner für Kinder begehrt.

Dieser Hund wird bis zu 91 cm groß. Je nachdem, ob es sich um einen langhaarigen oder stockhaarigen Bernhardiner handelt, ist das Haarkleid länger bzw. kürzer. Ansonsten sind beide völlig gleich. Das Fell dieser Hunderasse ist sehr dicht und anliegend, es muss also ausgiebig gebürstet oder gestriegelt werden.
Die Ballen des ursprünglichen Rettungs- und Lawinenhundes, (Heute häufig als Babysitter eingesetzt) sollten kontrolliert werden. Bei der Fellpflege achten Sie darauf, das Fell häufig zu kämmen und zu bürsten. Die Fellpflege bei diesem gutmütigem Hund gestaltet sich auch an den empfindlichen Stellen unproblematisch. Der Hund kann also auch ohne Probleme unter dem Bauch, zwischen den Schenkeln, an der Halskrause und im Intimbereich gebürstet, gekämmt und gestriegelt werden.

Tipps: Hundebürsten und KämmeShampoos und Spülungen

Liste der Hunderassen

Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation, Bernhardiner. Fotograf: Walter J. Pilsak, Waldsassen Wikipedia, the free encyclopedia
inoffizielle deutsche Übersetzung
Hunde Bilder Welpen abzugeben



Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeWelpenHundesalonHunderassen


Titel der Seite: Bernhardiner

<a title="Bernhardiner Fellpflege" href="http://hundefriseur-tierpflege.de/hunde-rassen/bernhardiner.html">Bernhardiner</a>

© hundefriseur-tierpflege.de