Dalmatiner, ein sehr auffälliger und eleganter Hund

Dalmatiner, getupfter,  gut proportionierter Familienhund

Tierpflege, Hunde bürsten, baden und frisieren
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    


Dalmatiner besitzen ein freundliches Wesen. Sie sind gesellige, und sehr lebhafte Familienhunde.


Dalmatiner mit braunen Tupfen Das Fell der Dalmatiner ist auffällig und unter allen Hunderassen sehr exklusiv.
Es ist weiß mit schwarzen oder leberbraunen klar akzentuierten Tupfen.

Hunde dieser Rasse sind ausgesprochen sensibel, sehr schmusebedürftig
und sollten mit Liebe und Belohnungen erzogen werden.

Dalmatiner

Dalmatiner mit schwarzen TupfenDiese Hunde haben schlanke Körper mit auffallend muskulösen Schultern, einen eleganten Hals, eine nicht sehr breite Brust. Die Ohren des Dalmatiners sind mittelgroß und hängend, die Ohren sind sehr hoch angesetzt und liegen eng am Kopf.

Die Augen dieser Hunde sind rund und in der Regel bei Hunden mit schwarzen Flecken dunkelbraun. Hunde mit braunen Flecken (Leberbraun) haben nach Standart bernsteinfarbene Augen. Die Rute des Hundes ist sichelförmig, lang, und gleichmäßig schmaler werdend, und reicht bis zu den Sprunggelenken.

Dalmatiner  Welpen abzugeben    

3 Dalmatiner im SchneeDer gut proportionierte Körper des Dalmatiner besitzt einen starken, muskulösen Rücken mit einer ausgeglichenen Rückenlinie. Das Fell dieser Hunde ist auffällig und unter allen Hunderassen sehr exklusiv. Es ist weiß mit schwarzen oder leberbraunen klar akzentuierten Tupfen.
Das Fell des Hundes ist hart, kurz, dicht, glatt und glänzend. Die Fellpflege stellt wie bei allen Hunderassen mit diesem Felltyp keine hohen Ansprüche. Ein gelegentliches Bürsten reicht zur Pflege aus. Der Hund liebt es, seine kräftigen Muskeln massiert zu bekommen.

Hunde dieser Rasse gelten als lebhafte Familienhunde, allerdings sind sie auch sehr anpassungsfähig. Diese Hunderasse gilt als ausgesprochen sensibel und sehr verschmust. Der Dalmatiner ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund, und kann Verhaltensprobleme zeigen wenn er permanent zu wenig Auslauf bekommt. Diese Störungen können sich im übertriebenen Schutztrieb oder allgemein aggressivem Verhalten zeigen. Es ist sehr wichtig für ein ausgeglichenes Verhalten, dass diese Tiere von Welpenalter an Kontakt zu Artgenossen aufzubauen.

Dalmatiner wurden auf Ausdauerleistung gezüchtet. Aus diesem Grund hat der Dalmatiner viel Auslauf nötig. Er passt sich zwar gerne an, aber es wird seinem Charakter und seiner genetischen Veranlagung nicht gerecht, wenn er zum Sofahund erzogen wird. Der Hund ist auch ein eleganter und exklusiver Begleiter für den Sonntagsspaziergang, aber das reicht seinem Bewegungsbedürfnis bei weitem nicht aus. Der Hund kann diszipliniert neben dem Fahrrad laufen, er ist ein begeisterter Schwimmer, apportiert gerne, nimmt jedes Spiel gerne an, und läuft mit Vorliebe in Wald und Feld. Dalmatiner benötigen zumindest zwei Stunden Auslauf am Tag.

Dalmatiner benötigen nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung. Diese Hunde lernen mit viel Freude, auch kleine Kunststückchen kann er schnell vollbringen. Für Suchspiele und Hundesportarten ist er bestens geeignet und mit Begeisterung bei der Sache. Das Spielzeug für diesen Hund sollte strapazierfähig sein. Das Hundefutter für den gesunden Dalmatiner mit viel Auslauf sollte der Purinwert in den Proteinen nicht zu hoch sein.

Dalmatiner lassen sich gerne verwöhnen, und nehmen selbst gebackene Hundekekse und Hundekuchen gerne an  Hunde-Muffins sind kleine Köstlichkeiten für dieses Tier und ideale Verwöhn-Happen.


Tipps: Hundebürsten und KämmeShampoos und Spülungen

Liste der Hunderassen - Terrier-Rassen - Hunde Bilder

Bild Dalmatiner
Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation,  photographed by Dalmatiner24.eu   über Wikipedia, the free encyclopedia
inoffizielle deutsche Übersetzung


Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeWelpenHundesalonHunderassen


Titel der Seite: Dalmatiner

<a title="Dalmatiner" href="http://hundefriseur-tierpflege.de/hunde-rassen/dalmatiner.html">Dalmatiner</a>

© hundefriseur-tierpflege.de