Neufundländer selber pflegen, Fellpflege

Neufundländer, kräftiger Arbeitshund, Bürsten und Striegeln

Tierpflege, Hunde bürsten, baden und frisieren
 
Suchen   News   Kontakt   Impressum   Datenschutz                    


Das Fell des Neufundländers benötigt eine regelmäßige Pflege.

Hunde dieser Rasse lieben das Wasser und lassen sich gerne Baden und Duschen

Der Neufundländer ist nervenstark, gutmütig und friedfertig, weshalb er als kinderlieber Familienhund sehr geeignet ist.

Neufundländer

Der Neufundländer ist ein imposanter, außergewöhnlich kräftiger Hund der eine Schulterhöhe von etwa 65 cm bei der Hündin, und bis 70 cm beim Rüden erreichen kann. Hunde dieser Rasse erreichen ein Gewicht von etwa 60-70 kg. Das dichte Fell ist Wasser abweisend und hat eine starke, weiche Unterwolle. Der breite Kopf des Neufundländers hat einen verhaltenen Stop. Die Ohren des Tieres sind klein im Verhältnis zum massigen Körper, diese dreieckigen Ohren mit einer abgerundeten Spitze sind seitlich am Kopf angesetzt. Der Fang ist kräftig und ohne Falten. Diese exklusive Hunderasse diente auf Neufundland als Zugtier. Deshalb wurden diese Hunde auch nach Europa exportiert und fanden hauptsächlich Verwendung als Zughund in Fabriken und in der Landwirtschaft.

Pflegetipps für Neufundländer  Welpen abzugeben   

Der Neufundländer ist eine extrem starke Hunderasse

Neufundländer in der Landwirtschaft als Zug- oder ArbeitshundeDie außergewöhnlich dichte Unterwolle des Neufundländers benötigt eine regelmäßige Pflege. Die Unterwolle sollte aber nicht mit feinen Kämmen gekämmt werden, sondern mit Bürsten oder Striegeln mit weitem Zinkenabstand. Der Hund kann öfter mal gebadet werden. Einen Neufundländer waschen, baden oder duschen gestaltet sich nicht als problematisch. Dieser Hund liebt das Wasser und ist bei Spaziergängen schnell in einem See verschwunden, was durch die weiche Unterwolle einen langen Trocknungsprozess bedingt. Wird der Hund im Haus oder in einem Hundesalon gebadet, erträgt er stoisch den Fön.
Seit dem 19. Jahrhundert wurde der Hund als Rettungshund eingesetzt. Seine Liebe zum Wasser und sein winterdichtes Fell prädestinierten den Hund im Verbund mit seinem angeborenen Beschützerinstinkt und natürlichen Rettungstrieb gleichermaßen für Rettungseinsätze im Wasser und im Gebirge. Der Neufundländer ist freundlich, nervenstark und friedfertig, weshalb er als Begleithund und kinderlieber Familienhund sehr geeignet ist. Anderen Hunden gegenüber ist er souverän und nachsichtig. Die Erziehung von Hunden dieser Rasse ist eher leicht, der Hund hat eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gedächtnis. Allerdings kann er auch Stur sein - und das sehr nachhaltig. Diesen bärenstarken, wuchtigen und imposanten Hund kann man zu nichts verleiten, dass er nicht aus freien Stücken will. Diese Launen legen sich bei dem Neufundländer allerdings bei einem ausgedehnten Spaziergang - am besten mit Badevergnügen - sehr leicht.

Ein Hund wie der Neufundländer, der wegen seiner Zugkraft als Zug- und Arbeitshund eingesetzt wurde, ist auch von sehr kräftigen Hundehaltern schlichtweg nicht an der Leine zu halten. Dieses bärenstarke Tier benötigt deshalb eine gute Erziehung, die er aber auch gerne von Personen die ihn Lieben annimmt. Die persönliche Zuneigung und ein enger Kontakt ist für den aufmerksamen und sensiblen Hund wichtig.

Achtung: WachhundDieser Hund ist kein sehr sprintstarker, aber ein ausdauernder Läufer und für jede Bewegung in der Natur dankbar. Das Spielzeug für diesen Hund sollte extrem robust und strapazierfähig sein. Das Hundefutter für den gesunden Neufundländer mit viel Auslauf kann einem erhöhten Energie- und Nährstoffanteil aufweisen. Der Neufundländer benötigt viel Bewegung, in seinem "eigenen" Gelände oder im Haus. Deshalb ist diese Hunderasse nicht geeignet in engen Etagenwohnungen zu wohnen.

Mein Neufundländer mag gerne selbst gebackene Leckerchen  Leber-Knoblauch-Kugeln sind im Augenblick die Favoriten. Kleine leckere Kugeln, die er gerne annimmt und dabei jede Sturheit vergisst.


Tipps: Hundebürsten und KämmeShampoos und Spülungen

Liste der Hunderassen - Terrier-Rassen- Hunde Bilder

Bild Neufundländer
Bildquelle: GNU Lizenz für freie Dokumentation,  photographed by SKern "Bernie", a brown Newfoundland.  über Wikipedia, the free encyclopedia
inoffizielle deutsche Übersetzung


Hundepflege - Hunderassen - Hundearten

FellpflegeSinnesorganeHunde BadenPfotenpflegeWelpenHundesalonHunderassen



Die letzten Einträge:

Neufundländer pflegen, Fellpflege

<a title="Neufundländer pflegen" href="http://hundefriseur-tierpflege.de/hunde-rassen/neufundlaender.html">Neufundländer</a>

© hundefriseur-tierpflege.de